Klang Galerie
Andreas Seidl
Haidplatz 7
93047 Regensburg
Tel. 0941 59993-53
Fax 0941 59993-54
E-Mail: info@klang-galerie.de
Eng verwandt mit der bahnbrechenden Mythical Creature Series ist die Folk Hero Series, die zwei Modelle - Robin Hood und William Tell - umfasst, die entweder mit Solid Perfect-Surface Copper+ oder Solid Perfect-Surface Silver-Leitern erhältlich sind. Während die Mythischen Kreaturen den Stand der Kabeltechnik mit allen Mitteln angreifen, verwenden die Folk Heroes die gleiche Technologie mit weniger Leitern.
Aufbauend auf einer soliden Basis bewährter AudioQuest-Technologien konzentrierte sich das Designteam von Garth Powell und Bill Low speziell auf die Lösung eines der ärgerlichsten Probleme bei der Entwicklung von Lautsprecherkabeln: die Fehlanpassung zwischen der Quellimpedanz des Verstärkers und der Lastimpedanz des Lautsprechers. Durch die Eliminierung der charakteristischen Impedanz des Lautsprecherkabels (ZERO-Technologie) werden die Stromkompression und die Verzerrung des Signals/Stromtransienten deutlich reduziert. Das Ergebnis sind dynamischer Kontrast, Einschwingverhalten und Bass-Slam, die scheinbar mühelos wiedergegeben werden, da das Kabel die Musik nicht elektrisch behindert.
Wie die Kabel mit größerer Stärke aus der Serie Mythical Creatures können William Tell und Robin Hood auf zwei Arten verwendet werden: entweder mit dem NULL-Modell für Full-Range oder durch Verwendung des NULL-Modells in Kombination mit einem speziellen BASS-Kabel als vollständig optimiertes BiWire-Kombi-Kabel. Wie ihre größeren Geschwister verfügen William Tell und Robin Hood ebenfalls über unsere patentierte Gleichtakt-Geräuschunterdrückungstechnologie. Zusammen mit den mythischen Kreaturen übertreffen diese neuesten AudioQuest-Lautsprecherkabel die bisherige Technologie bei der Kontrolle und Ableitung von Hochfrequenzrauschen erheblich.
Diese äußerst effektive, patentierte Technologie zur Beseitigung von Gleichtaktstörungen wird in fast allen AQ Netzkabeln sowie in den Lautsprecherkabeln der AQ Bass & Midrange-Modelle auf der Masseverbindung eingesetzt. Die Wirksamkeit des GND beeinträchtigt jedoch den Klang oberhalb von 10.000 Hz, weshalb das spezielle Bass- & Midrange-Kabel nicht für den Full-Range-Einsatz geeignet ist.
Massive Leiter verhindern die gegenseitige Beeinflussung der Einzellitzen, eine der Hauptursachen für Verzerrungen. Da ein Leiter sowohl für die Felder innerhalb als auch für die Magnetfelder außerhalb des Leiters wie eine Schienenführung angesehen werden kann, ist die Oberflächenqualität entscheidend. Die erstaunlich glatte und reine Oberfäche aller Perfect-Surface-Metalle von AudioQuest beseitigt fast vollständig Rauheiten und verbessert im Vergleich zu weniger hochwertigen Materialien die Transparenz deutlich. Extrem hochreines Perfect-Surface Copper+ verringert außerdem Verzerrungen, welche aufgrund der in jedem Metallleiter vorhandenen Konrgrenzen entstehen.
Die Integrität von Audio-Transienten (momentaner Spannungshub von Spitze zu Spitze und Strom), wurde auf ihrem Weg vom Verstärker bis zum Lautsprecher schon immer beeinträchtigt. Die Quellimpedanz des Verstärkers und die Lastimpedanz des Lautsprechers sind nie exakt aufeinander abgestimmt, unabhängig davon, ob es sich um einen Röhren- oder Transistorverstärker handelt. Ein weiterer Übeltäter in einem hochgradig kompromittierten nichtlinearen elektrischen Schaltkreis ist der Wellenwiderstand. AudioQuest hat immer den Standpunkt vertreten, dass jedes Kabel Schaden anrichtet, weil der Output nie so gut ist wie der Input. Die Beseitigung des Wellenwiderstandes im Lautsprecherkabel dank der ZERO-Technologie von AQ ist jedoch ein beispielloser Schritt zur Begrenzung dieses Schadens. Mit dem Ergebnis, dass größere Dynamik, bessere Impulswiedergabe und Bass-Attacken anscheinend mühelos erzeugt werden, da das Kabel der Musik auf elektrischem Wege keine Grenzen mehr setzt.
Jede Isolierung ist auch ein Dielektrikum, dessen Eigenschaften die Unversehrtheit des Signals beeinträchtigen. Wenn die Isolierung nicht vorgespannt ist, verursacht die dielektrische Beeinflussung (Absorption und nichtlineare Abgabe von Energie zurück in den Signalfluss) für verschiedene Frequenzen und Energielevels unterschiedliche Zeitverzögerungen (Phasenverschiebung), was für sehr zeitkritisches Mehroktaven-Audio ein bedeutendes Problem darstellt. Das mehrfach patentierte DBS von AudioQuest erzeugt ein starkes, stabiles elektrostatisches Feld, das die Moleküle der Isolierung sättigt und polarisiert (organisiert). Dadurch werden die nichtlinearen Zeitverzögerungen minimiert, was zu einem transparenteren Klang vor einem „schwärzeren" Hintergrund führt. Die Level-X-HF-Rauschfalle (eine für die AudioQuest-Niagara-Serie entwickelte Technologie) im DBS-Akkupack »zieht« HF-Rauschen aus dem Kabel und verhindert, dass HF in die Elektronik eindringt. Die DBS-Batteriepacks halten etwa 10 Jahre lang.. Überprüfen Sie ihren Zustand mithilfe des Testschalters.
Alle gezogenen Metallitzen und -leiter weisen eine asymmetrische und deshalb laufrichtungsgebundene Kornstruktur auf. Die daraus resultierenden wechselnden HF-Impedanzen werden von AudioQuest so gesteuert, dass das Rauschen von dort, wo es Verzerrungen verursachen würde, weggeleitet wird. Die korrekte Laufrichtung wird ermittelt, indem jede Charge an Metallleitern in jedem AudioQuest-Audiokabel einem Hörtest unterzogen wird. Dort, wo die Laufrichtung eine Rolle spielt, sind die Stecker deutlich mit entsprechenden Pfeilen gekennzeichnet, um die überragende Klangqualität sicherzustellen. Bei den meisten AQ-Kabelmodellen geben die Pfeile nicht nur die Richtung an, bei welcher im Rahmen der Rauschableitung die Metall-Laufrichtung optimal genutzt wird, sondern verweist auch auf die unsymmetrische Anordnung von Schirmung und GND, um die Leistung des gesamten Systems zu optimieren.
Verzerrungen werden deutlich reduziert, wenn dort, wo es möglich ist, separate Kabel zu den Hochton- und Bass-„Hälften" eines Lautsprechers geführt werden. Durch Bi-Wiring werden die großen, mit der Bassenergie verbundenen Magnetfelder aus dem Hochtonkabel herausgehalten, sodass die empfindlichen oberen Frequenzen auf ihrem Weg weniger magnetischen Störungen ausgesetzt sind – so, als würde man beim Schwimmen die Wellen aus dem Wasser entfernen. Die „Rocket"-Modelle der AQ-Lautsprecherkabel verfügen über zwei autonome interne Konstruktionen, mit denen echtes Bi-Wiring innerhalb eines einzigen Kabels möglich ist. Zwei AQ- „Type"-Modelle können gemeinsam genutzt werden, wobei dann eines für den Hochton und eines für die Bässe verwendet wird. Aufgrund ihrer uneingeschränkten Bandbreite kann der Einsatz von zwei AQ-Kabeln mit ZERO-Technologie weniger Vorteile bringen – der Einsatz von zwei ZERO-Full-Range-Kabeln kann im Gegenteil dazu führen, dass mehr HF-Energie zum Verstärker hin durchkommt. Die Verwendung eines BASS-Tiefmittelton-Kabels mit GND in Kombination mit einem ZERO-Kabel für den Hochton reduziert hingegen das HF-Rauschen insgesamt deutlich. Die patentierte Ground-Noise Dissipation (GND) leitet die HF-Energie vom Verstärker-Ausgang weg. Seit Langem schon stellt Bi-Wiring eine gute Möglichkeit dar, die Wiedergabe zu gleichen oder geringeren Kosten zu verbessern, wenn es sorgfältig eingerichtet wird. Mit GND sind die Verbesserungen durch Bi-Wiring noch wesentlich deutlicher. Das Wiliam Tell BASS mit GND ist ein ideales Kabel für die Bass- und Mittelton-Eingänge eines Bi-Wiring- oder Tri-Wiring-fähigen Lautsprechers, wenn es in Kombination mit den Full-Range-Kabeln William Tell ZERO oder Wililam Tell SILVER verwendet wird.
Hochfrequenzrauschen ist in unserer Umgebung heutzutage allgegenwärtig, und es zu filtern oder abzuschrimen, ist sehr schwierig. Die Frequenzbereiche dieses von Satelliten, Mobilfunktürmen, Bluetooth usw. erzeugen Rauschens sind so extrem schmal, dass herkömmliche Abschirmung oder Serien- und Nebenschlussfilter völlig unzureichend sind. Hochauflösendes Audio wird durch die Signale definiert, welche die Obertöne und Rauminformationen transportieren. Durch induziertes Hochfrequenzrauschen wird ein großer Teil dieser Signale bei niedrigem Pegel überdeckt. Das umfassende linearisierte Noise-Dissipation System von AQ kombiniert mehrere Schirme und ein linearisiertes Widerstandsnetzwerk auf Kohlenstoffbasis, das den größten Teil dieses Rauschens in Wärme umwandelt. Mit „linearisiert" meinen wir, dass das System über eine extrem große Bandbreite gleichmäßig wirksam ist, und nicht nur wie sonst üblich bei ausgewählten Frequenzen. Die verbleibende unerwünschte Energie wird über richtungsgesteuerte Signal- und Schirmleitungen effektiv von den empfindlichen Verstärkerschaltungen abgeleitet.
Die Folk-Hero-Kabel sind mit den AudioQuest Gabelschuhen oder Bananensteckern aus extrem reinem Kupfer kaltverschweißt. Das blanke Kupfer wird in einen Bottich mit reinem Silber getaucht (gehängt), anstatt in einer weniger hochwertigen Lösung getrommelt zu werden. AudioQuest-Lautsprecher-Breakouts und Steckergehäuse bestehen nicht aus Metall, damit das Magnetfeld des Signals nicht gestört wird und keine HF-Störungen in die Leiter gelangen.