Klang Galerie
Andreas Seidl
Haidplatz 7
93047 Regensburg
Tel. +49 941 59993-53
Fax +49 941 59993-54
E-Mail: info@klang-galerie.de
AudioQuest-Koaxial-Digitalkabel wurden entwickelt, um Verzerrungen über einen sehr weiten Frequenzbereich zu minimieren. Die Geschwindigkeit der digitalen Kommunikation ist bei vielen Anwendungen entscheidend. Auf den ersten Blick betrifft „Geschwindigkeit" die schnellstmögliche Übertragung von großen Dateien oder den Transport von genügend Daten für ein HD-Video. Für Audio über digitales Koax ist „Geschwindigkeit" nicht im Sinne von wie-viel-wie-schnell entscheidend, sondern weil die Zeitrichtigkeit im digitalen Stream für die Rekonstruktion der analogen Wellenform, die die Informationen, die Musik und die Emotionen ans Ohr bringt, entscheidend ist. Zeitfehler (Jitter) in den Informationen innerhalb der Datenpakete lassen den Klang klein und flach anstatt dreidimensional, rau und vernebelt anstatt glatt und klar erscheinen.
Massive Leiter eliminieren durch Interaktion der Litzen verursachte Verzerrungen und reduzieren Jitter. Hervorragend geeignet sind massive, versilberte Leiter für hochfrequente Anwendungen. Diese hochfrequenten Signale bleiben bei der Übertragung fast ausschließlich auf der Oberfläche des Leiters. Da diese aus hochreinem Silber besteht, kommt die Wiedergabe dem eines massiven Silberkabels sehr nahe, während der Preis dem eines Kupferkabels nähersteht. Dies ist eine überraschend kostengünstige Methode, qualitativ sehr hochwertige Koax-Kabel herzustellen.
Eine 100-prozentige Schirmung zu erreichen, ist einfach. Um "eingefangene" Hochfrequenz-Interferenzen (HF) daran zu hindern, den Massebezug des Gerätes zu beeinflussen, ist das AQ-Noise-Dissipation-System (NDS) erforderlich. Herkömmliche Schirmung absorbiert Rauschen/HF-Energie und leitet sie dann an die Komponentenmasse ab; dadurch wird die kritische Bezugsmassefläche moduliert und verzerrt, wodurch wiederum das Signal verzerrt wird. Das NDS „schirmt den Schirm", indem es den Großteil des Rauschens/der HF-Energie aufnimmt und reflektieren, bevor diese die mit der Masse verbundene Schicht erreichen.
Die Schirmung spielt in jedem Kabelaufbau eine wichtige Rolle; bei Koaxialkabeln ist diese Rolle insofern eine besondere, als dass sie nicht nur als Schirmung, sondern gleichzeitig als Rückführung dient. Aus diesem Grund widmet AudioQuest der Metallqualität der Schirmung und der Fertigungstechnik besondere Aufmerksamkeit, da beide sowohl Klang als auch Bild beeinflussen.
Dieser Steckeraufbau erlaubt Verbindungen ohne Lot – denn dieses ist eine verbreitete Störquelle. Weil die Endhülsen gestanzt anstatt maschinenbearbeitet werden, kann das Metall im Hinblick auf niedrige Verzerrungen anstatt auf Maschinenbearbeitbarkeit ausgewählt werden.
Hartzellschaum (Hard-Cell Foam, HCF) erhält die kritische Leitergeometrie. Jedes massive, an einen Leiter grenzende Material wird Teil eines unvollständigen elektrischen Netzes. Kabelisolierung und das Material der Leiterplatten absorbieren Energie. Ein Teil dieser Energie wird gespeichert und anschließend als Verzerrung freigesetzt. Isolierung aus Hartzellschaum verhält sich ähnlich wie der in den preiswerteren Kabeln Bridges & Falls eingesetzte PE-Schaum und enthält Stickstoffeinspritzungen, die Lufttaschen erzeugen. Weil Stickstoff (ebenso wie Luft) keine Energie absorbiert und infolgedessen auch keine Energie vom oder in den Leiter abgibt, werden Verzerrungen verringert. Zusätzlich stellt die Steifigkeit des Materials sicher, dass die Leiter des Kabels über die gesamte Kabellänge ihre Position zueinander nicht verändern, wodurch ein stabiler Impedanz-Charakter erzeugt und Verzerrungen noch weiter verringert werden.v